Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Rastedermoors

Delfshausen. Rund 50 Mitglieder und Interessierte konnte Vorstandssprecherin Anja Bargmann bei der Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfkrug in Delfshausen begrüßen. Anja Bargmann ging in ihrem Rückblick auf die im Jahr 2019 durchgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Eine weitere Sitzbank für Radfahrer und Wanderer wurde neu aufgestellt. Erfolgreiche Veranstaltungen, die teilweise zusammen mit anderen Vereinen durchgeführt wurden, waren die Moorfete, die Dorfreinigung, das Osterfeuer, das Maibaumsetzen und der Weihnachtsmarkt. Informationen werden mit der Verteilung des Veranstaltungskalenders und auf der neu gestalteten Homepage sowie im Infokasten vor dem Dorfkrug weitergegeben. So sind hier auch die Termine für die nächste Moorfete (4. April), das Osterfeuer (11. April), die Dorfreinigung (19. April) und das Maibaumsetzen (30. April) genannt. Einen Überblick über die Finanzen des Vereins gab Kassenwart Hans-Hermann von Essen. Beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung anschließend, dass der Jahresbeitrag aus wirtschaftlichen Gründen in einem Rhythmus von zwei Jahren erhoben wird. Hartmut Büsing (Beisitzer für den Ortsteil Lehmdermoor) wurde Dank für seine 20-jährige Mitarbeit im Vorstand ausgesprochen. Ebenso ging ein Dank an Daniela Steinker (10 Jahre Beisitzerin für Kleibrok) und Bianca Pieper (10 Jahre zweite Schriftführerin). Besonders positiv wurde von Anja Bargmann die Vorstandsarbeit von Gerd-Walter von Essen hervorgehoben. Über viele Jahre ist er im Vorstand in verschiedenen Ämtern dabei, zuletzt seit 2010 als Vorstandssprecher. Jetzt hat er diese Aufgabe abgegeben. Zum neuen Vorstandssprecher wählte die Versammlung einstimmig Marc Decker aus Südbäke. Neue Beisitzerin für Südbäke wurde daraufhin Jessica Schmidt. Wiedergewählt wurden Schriftführer Jörg Sorge und Jens Lüers als Beisitzer für Hahnermoor. Als Nachfolger für den Hankhausermoorer Beisitzer Jan Brötje wurde Gerd-Walter von Essen gewählt, so dass er dem Vorstand in anderer Funktion weiter erhalten bleibt. Abschließend trug Thomas Kämpfer noch einmal seine Ellernrede aus dem Herbst 2019 vor. Auch die Versammlungsteilnehmer zeigten sich begeistert von seinem musikalischen Vortrag, so dass Kämpfer seinen Auftritt nicht ohne eine Zugabe beenden konnte.